Beschreibung:
Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 und 1933 beschafft und bildeten damit das Rückgrat moderner Reisezugwagen bei der damaligen DRG. Charakteristisch waren bei diesen Wagentypen die offenen Längsträger und die zahlreichen Nieten der teils geschweißten Wagenkästen sowie das hoch ausgewölbte "Tonnendach".
Da zur damaligen Zeit der Bedarf an Neubaugepäckwagen bestand, aber - neben einigen wenigen Neubauten (Pw4ü22) - fast nur Waggons der älteren Länderbauarten zur Verfügung standen, wurden neben den Reisezugwagen der Gruppe 29 auch reine Packwagen in größeren Stückzahlen beschafft.
Mit dem Packwagen des Baujahres 1928 stand der damaligen DRG nun ein den damaligen Ansprüchen gerecht werdender moderner Gepäckwagen zur Verfügung. Dieser Waggon gliedert sich in einen großen Packraum mit zwei Hundetransportabteilen (zu erkennen an den kleinen Außentüren). Am Hanbremsende befindet sich das Dienstabteil, welches mit dem höher liegenden Zugführersitz und der charakteristischen Dachkanzel ausgestattet ist. Ebenfalls an diesem Wagenende befindet sich das WC und diverse Geräteschränke. Für den Fährverkehr nach Dänemark und Schweden wurden spezielle fährboottaugliche Wagen beschafft. Diese waren an den zusätzlichen Verzurrösen auf dem Dach und am Langträger sowie den verwendeten kleineren Schwanenhalsdrehgestellen erkennbar.
Im Set sind jeweils drei Ausführungen dieses Wagens in der Zeit von seiner Beschaffung (Anschriften- und Nummernschema 1927), mit Beschriftung nach Nummernplan von 1930 und einer DR-Ausführung ab 1938/39 enthalten.
Technische Daten:
LüP: 19,68m
Wagenhöhe: ca. 4,40m
Wagenbreite 2,96m
Dienstmasse: 39,1 / 38,6tt
Lademasse: 9,5t
Ladefläche: 32m²
Lieferumfang:
- DR_Pw4u28-105158Dre-EpII_SK2
- DRG_Pw4u28-90201Esn-EpII_SK2
- DRG_Pw4u28a-105142Stn-EpII_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehangen werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar sowie alle vier Laderaumtüren an jedem Modell zu öffnen. Die Zuglaufschilder, der Anschriftenspiegel an der Seitenwand sowie Wagennummer, Heimatbahnhof, Heimat-AW und Revisionsdaten am Langträger sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 130.000 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 53.700 Polygone
LOD2 ab400m: ca. 11.200 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 3.700 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 820 Polygone
Die LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.